Saisonbeginn im Tennis mit Licht und SchattenDie offizielle Saisoneröffnung für das Sportjahr 2024 erfolgte im Tennisclub des TSV Zella-Mehlis am vergangenen Sonntag. Trotz schwieriger Wetterbedingungen und Plusgraden um 5 Grad Celsius waren viele Mitglieder und Gäste gekommen und haben gemeinsam das traditionelle Frühlingsfest zum Saisonauftakt gefeiert.
Gäste der Veranstaltung waren die Landrätin Peggy Greiser und ihr Büroleiter Thomas Waap sowie die Vorstandsvorsitzende der Rhön-Rennsteig-Sparkasse, Annette Theil-Deininger. Beide würdigten in kurzen Ansprachen die besonderen Leistungen der Zella-Mehliser Tennissportler bei der Entwicklung des Tennissports in der Region und weit darüber hinaus. Im Rahmen der Werbeaktion „Prachtregion“ übergabt die Landrätin einen Zuwendungsscheck zur Saisonförderung in Höhe von 1.500,00 €. Für die Rhön-Rennsteig-Sparkasse überreichte Annette Theil-Deininger einen Förderscheck in Höhe von 500,00 € zur speziellen Unterstützung der Talentförderung im Tennis.
Weitere Gäste der Veranstaltung kamen von der neugegründeten Abteilung Tennis im FSV 04 Viernau. Abteilungsleiter Uwe Jäger und Clubvorsitzender Wolfgang Schlegelmilch setzten unter den Beifall aller Teilnehmer eine Kooperationsvereinbarung in Kraft, auf deren Grundlage der Tennissport in der Region und speziell die Arbeit der neuen Tennisabteilung in Viernau gefördert werden sollen. Also viele Lichtblicke zum Saisonauftakt.
Der Schatten breitete sich dann in der Nacht zum Montag über die Tennisanlage aus. Die hohen Minusgrade sorgten für Unbespielbarkeit der mit viel Aufwand hergerichteten Tennisplätze und zwingen die durchaus leitgeprüften Tennissportler zu aufwändigen Nacharbeiten – trotz der weiterhin aktuellen Wetterkapriolen.
Der offizielle Punktspielstart steht am kommenden Wochenende an, wobei die Oberligamannschaft der Damen am Samstag ihr erstes Spiel beim TC Blau-Weiß Eisenach um 13.00 Uhr bestreitet. Das Heimspiel der in Kooperation mit Ruhla spielenden Oberligamannschaft der Herren am Samstag wurde glücklicherweise bereits nach Weimar verlegt. Am Sonntag soll um 10.00 Uhr das erste Heimspiel in Zella-Mehlis stattfinden. Die neugebildete Mannschaft der Verbandsliga Herren 30 empfängt ihren Gegner vom TC Blau-Weiß Eisenach. Deshalb werden z. Zt. alle Anstrengungen unternommen, dem Wetter zum Trotze die Tennisanlage in der Beethovenstraße spielfähig zu gestalten. |
Aktuelle Termine
Kontakt
|